Senioren und Computer


Aufgrund der Corona-Einschränkungen derzeit keine Veranstaltungen mit dem Wolfgang-Borchert-Gymnasium möglich.

 

Computer-Kurs für Senioren am Wolfgang-Borchert-Gymnasium

Am Mittwoch, den 23. Januar startet wieder unser bewährter Computer-Kurs in Zusammenarbeit mit Schülern des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums. Alle 14 Tage wird ein neues Thema angegangen,

mit dem sich Senioren für die Arbeit am Computer fit machen können. Man muss nicht die gesamte Reihe absolvieren, sondern kann auch nur an einzelnen Nachmittagen teilnehmen. Der Kurs ist kostenfrei und beginnt jeweils um 13 Uhr und dauert maximal 1,5 Stunden. Im ersten Teil des Kurses wird sich langsam ins Thema eingearbeitet. Im zweiten Teil kann dann jeder Teilnehmer mit Hilfe der Schüler das erlernte ausprobieren.

Auch Neuanfänger am PC können gerne mit einsteigen und sind willkommen.

 

 

Anfänger-PC-Kurs wird weitergeführt
 Der im Frühjahr begonnene Anfänger-PC-Kurs im ehemaligen Amtshaus Klaushofer Weg 1 wurde nach der Sommerpause fortgesetzt. Die Teilnehmer des bisherigen Kurses, wollen mit Herr Kowollik die Kenntnisse weiter vertiefen. Es können auch neue Teilnehmer zum Schnuppern einfach mal vorbeischauen. Vorkenntnisse sind jedoch erwünscht. Der Kurs findet immer am Mittwoch von 13-14:30 Uhr im PC-Raum im EG, Klaushofer Weg 1 statt. Einfach vorbeischauen!

 

 

Computer-Kurse neu

Im neuen Jahr beginnt wieder der Internet-Kurs im Wolfgang-Borchert-Gymnasium. Nähere Informationen folgen in der kommenden Ausgabe des Mitteilungsblattes.

Außerdem sind wir derzeit in der Planung für einen Computer-Kurs für absolute Anfänger. Vereinzelt erreichen uns Anfragen, von Senioren, die sich ganz neu mit dem Computer beschäftigen wollen und keinerlei Vorkenntnisse haben.

Hier planen wir einen ganz individuell ausgerichteten Kurs für einzelne Teilnehmer der ganz nach ihren Interessen zugeschnitten wird. Das bedeutet auch, dass es eine ganz kleine Gruppe sein wird. Interessenten wenden sich bitte an den Seniorenratsvorsitzenden Hans Klinner – Tel. 9613 -, der gerne nähere Auskünfte gibt.

Internetkurs im WBG

Seniorenratsvorsitzender Hans Klinner bedankte sich zum Schuljahresende mit einer Eis-Spende in der Yoghurteria bei den Schülern und dem verantwortlichen Lehrer Herrn Menninger für den Internet-Kurs im Wolfgang-Borchert-Gymnasium im abgelaufenen Schuljahr. So waren in den einzelnen Kursmontagen immer zwischen 7 und 13 Senioren anwesend. Die sehr informative Vorstellung der einzelnen Schüler wurde von den Kursteilnehmern sehr gelobt.

 

Gleichzeitig wurde vereinbart, dass ab dem 12. Oktober wieder ein neuer Kurs mit den Schülern beginnt.

Schüler des WBG werden dann wieder Senioren anleiten bei der Nutzung von PC und Internet.

Der Seniorenrat bedankt sich beim Wolfgang-Borchert-Gymnasium dafür, dass die erfolgreiche gemeinsame Aktion auch im neuen Schuljahr fortgesetzt werden kann.

 

Immer mehr Senioren erobern PC und Internet. Diese gängige Entwicklung macht auch vor Langenzenn nicht halt. Deshalb kümmert sich der Seniorenrat auch um dieses Thema. Er bietet in Zusammenarbeit mit dem Wolfgang Borchert Gymnasium alle 14 Tage immer montags von 13.00-14.30 Uhr im Computerraum des Gymnasiums im einen kostenfreien Kurs auch für Anfänger an.

Manfred Lochner, Hans Ziolko und Dieter Ehrlich vom Seniorenrat geben praktische Tipps im Umgang mit PC und Internet.

Ursprünglich wurde der Kurs im Rahmen eines Projektseminars der Oberstufe 2012 ins Leben gerufen. Mittlerweile wird er vom Seniorenrat und von Schülern der 10.Jahrgangsstufe im dritten Jahr erfolgreich fortgeführt.

Ab Februar 2015 sind wieder Fortbildungsnachmittage geplant, in denen je zwei Schüler aus der 10.Jahrgangsstufe über Themen aus dem Bereich Internet referieren, aber auch individuelle Hilfestellungen geben unter Begleitung des Fachlehrers Christoph Menninger.

Ab dem 23. Februar stehen folgende Themen auf dem Programm

- Aufbau des Internets und Benutzung des Browsers

- Sicherheit - gibt es nicht

- Suchmaschinen - Benutzung und Funktionsweise

- Soziale Netzwerke

Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Seniorenrates. Gerne nehmen wir auch weitere Themenvorschläge für unseren Internetkurs entgegen.